Capital Handelsgipfel Logo

Referenten

Anna Alex, Co-Founder Produkt und Operations, Outfittery 

Anna Alex, Co-Founder Produkt und Operations, Outfittery 
Curated Shopping fr mnnliche Modemuffel betreibt Anna Alex, Grnderin und Geschftsfhrerin von Outfittery. Alex hat ihr Handwerk bei den Samwer-Brdern gelernt und bert heute Mnner in Stilfragen. Fr ihr Berliner Mode-Startup hat sie gerade eine Millionenfinanzierung eingesammelt. Jetzt will Alex weiter expandieren und verrt uns, wie sie dabei auf die zunehmende Verzahnung des stationrem mit dem Online-Handel setzt.
www.outfittery.de

Dr. Carsten Brosda

Dr. Carsten Brosda
Leiter Amt Medien,
Senatskanzlei, Freie und Hansestadt Hamburg

Pete Clifford, Geschftsfhrer, Unsere Schlemmertte 

Pete Clifford, Geschftsfhrer, Unsere Schlemmertte 
betreut seit 2011 als Geschftsfhrer alle europischen Ableger der schwedischen Linas Matkasse AB wie Jessicas Recipe Bag in England oder Unsere Schlemmertte in Deutschland. Vorher hat Clifford als Head of Grocery Home Shopping und International Development Manager fr Kaisers Tengelmann und Tesco.com gearbeitet. Jetzt wagt er den Blick ber den Tellerrand und beantwortet die Frage: Was knnen wir von Schweden lernen. Weitere Informationen: Schlemmertte und
www.schlemmertuete.de

Dr. Jrg Ehmer, Sprecher des Vorstands, ElectronicPartner 

Dr. Jrg Ehmer, Sprecher des Vorstands, ElectronicPartner 
Bevor Dr. Jrg Ehmer 2009 in den Vorstand von ElectronicPartner eingestiegen ist, hat er den Geschftskundenvertrieb von Vodafone verantwortet und den Vertrieb der E-Plus Gruppe neu aufgestellt. Mit ElectronicPartner stieg Ehmer vor kurzem in den Online-Handel ein und erklrt uns, wie sich die rund 5000 stationren Hndler im EP-Verbund gegen Amazon und Co. behaupten wollen.
www.ep.de

Dr. Gregor Enderle, Partner, OC&C Strategy Consultants 

Dr. Gregor Enderle, Partner, OC&C Strategy Consultants 
Dr. Gregor Enderle bert als Partner bei OC&C Strategy Consultants Einzelhndler in allen strategischen Fragen und setzt sich intensiv mit den Herausforderungen des Internets fr die etablierten Geschftsmodelle verschiedener Branchen auseinander. "Der Handel ist tot, es lebe der Handel - wie E-Commerce die Handelslandschaft verndert", lautet der Titel seines Vortrags. Wir erfahren wie der "Hndler der Zukunft" aussehen knnte und welche Formate und Strategien in Zukunft Erfolg versprechen. www.occstrategy.de

Markus Fuchshofen, Leitung E-Commerce, bonprix 

Markus Fuchshofen, Leitung E-Commerce, bonprix 
Die 1986 gegrndete Otto-Tochter beschftigt weltweit ber 2.200 Mitarbeiter und gehrt zu den fhrenden Distanzhandelspezialisten in Deutschland und Europa. Als Leiter E-Commerce ist Markus Fuchshofen fr mehr als die Hlfte aller bonprix-Bestellungen verantwortlich. Bei der Entwicklung von neuen Geschftsmodellen fr den interaktiven Handel ist Imitation kurzfristig richtig, langfristig jedoch unzureichend. Fotografieren Sie nicht die chinesische Armee gibt Einblicke in die Praxis. Weitere Informationen: bonprix und www.bonprix.de

Jenny Genger

Jenny Genger
Redakteurin,
Capital
(Moderation)

Stephanie M. Hackemann, Director E-Commerce, Tom Tailor 

Stephanie M. Hackemann, Director E-Commerce, Tom Tailor 
verantwortet als Director E-Commerce beim Modelabel Tom Tailor rund 35 Millionen Euro Online-Umsatz. Vorher hat sie den E-Commerce fr Tommy Hilfiger in Europa aufgebaut.
www.tom-tailor.de

Andreas Haug, General Partner, e.ventures 

Andreas Haug, General Partner, e.ventures 
investiert als Mitbegrnder und General Partner des Frhphaseninvestors e.ventures seit Jahren in Startups in Europa, den USA, Russland, Brasilien und Asien. e.ventures hat in ber 150 Unternehmen investiert, darunter u.a Shopping.com, Angieslist, Groupon, kaufDA, Farfetch, Fastlane oder nginX. Haug ist selbst erfolgreicher Grnder, Business-Angel und Grndungspartner der Managementberatung dgroup (diligenZ).
www.eventures.vc

Dr. Florian Heinemann, Grnder und CEO, Project A Ventures 

Dr. Florian Heinemann, Grnder und CEO, Project A Ventures 
Als Geschftsfhrer des Berliner Company Builders Project A Ventures investiert Dr. Florian Heinemann in junge Start-up Unternehmen aus den Bereichen Internet, Technology und Mobile. Der ehemalige Geschftsfhrer von Rocket Internet (TopTarif, eDarfling, Zalando) ist auerdem Business-Angel bei mehr als 40 Startups wie u.a. AdScale, Ladenzeile, Netmoms Trivago und Tradoria. www.project-a.com/

Lars Jankowfsky, CTO, Yatego 

Lars Jankowfsky, CTO, Yatego 
Grnder von Oxid eSales, Grnder von Swoodoo, Director Quality Engineering bei Kayak.com und seit 2012 CTO und Geschftsfhrer von Yatego bei Themen wie Trafficsteuerung und Plattformoptimierung macht Lars Jankowfsky so schnell keiner etwas vor. Er erklrt uns, wie man aus Business Analytics und E-Commerce ein Dreamteam macht. Weitere Informationen: Yatego und
www.yatego.com

Petri Kokko, Director, Google Germany 

Petri Kokko, Director, Google Germany 
Petri Kokko ist Director bei Google Germany. Zuvor war Kokko als Global Director for Learning and Development an der Neuausrichtung des weltweiten Vertriebs von Google beteiligt. Der ehemalige Europameister im Eistanz und Nike-Manager beantwortet gemeinsam mit Ihnen die Frage, auf welchem Screen Sie Ihre Kunden knftig treffen.

Holger Lendner, Geschftsfhrer, Hermes NexTec 

Holger Lendner, Geschftsfhrer, Hermes NexTec 
Er untersttzt Kunden wie Escada oder Wolford beim Aufbau ihrer Online-Aktivitten - auch international. Zuvor hatte Lendner den Onlineshop yalook.com gelauncht, als Direktor den Textileinkauf bei OTTO verantwortet und sich als Berater bei OC&C Strategy Consultants mit Handelsthemen beschftigt. Er diskutiert mit Ihnen die Chancen und Risiken beim Einstieg in den vielversprechenden russischen Markt.
www.hermesworld.com

Samy Liechti, Grnder und Geschftsfhrer, Blacksocks 

Samy Liechti, Grnder und Geschftsfhrer, Blacksocks 
Vor vierzehn Jahren hat der Schweizer Samy Liechti seinen Beraterjob an den Nagel gehngt und verkauft seitdem Socken ber das Internet. Sein Shop heit Blacksocks.com und versorgt heute rund 60 000 Herren in 75 Lndern regelmig mit schwarzen Socken. Er liefert uns ein Lehrstck ber Kundenbindung und beweist, dass man auch aus dem langweiligsten Produkt eine spannende Erfolgsstory stricken kann.
www.blacksocks.com/de

Martin Ott

Martin Ott
Managing Director Northern Europe,
Facebook

Beate Rank, Geschftsfhrerin, Rakuten Deutschland 

Beate Rank, Geschftsfhrerin, Rakuten Deutschland 
Fr Tradoria-Grnderin Beate Rank war der gelungene Exit nach dem Verkauf des Online-Marktplatzes an Japans Rakuten in 2011 kein Grund auszusteigen. Mit einem einmaligen B2B2C-Ansatz will sie der Konkurrenz Paroli bieten. Ihre These: Im E-Commerce beginnt eine neue ra, die der Kunde schon eingelutet hat. Seele ist gefragt, denn nichts ist so austauschbar wie der Preis. Individualitt, Produktprsentation und Kundennhe - die neuen Erfolgsfaktoren! Weitere Informationen: Rakuten und
www.rakuten.de

Peter Schnhofen, Geschftsfhrer, Kare Design 

Peter Schnhofen, Geschftsfhrer, Kare Design 
Die gemeinsam mit Jugendfreund Jrgen Reiter vor ber 30 Jahren gegrndete Kare Design vertreibt heute weltweit Designermbel - in eigenen Filialen, ber Shop-in-Shop Angebote, durch Franchisepartner, im klassischen Mbelhandel und natrlich auch Online. Die beiden "Wohnsinnigen" kommunizieren intensiv in sozialen Netzwerken: Schaut her wer ich bin, schaut her, wie ich wohne ist fr Schnhofen ein fantastisches Thema fr den digitalen Dialog. Weitere Informationen: Kare Design und www.kare-design.com/de

Morton Severon, Managing Director, Keenon Fashion 

Morton Severon, Managing Director, Keenon Fashion 
Als Managing Director der B2B-Handelsplattform KeenOn Fashion sorgt Morton Severon dafr, dass internationale Label und junge Designer mit dem Einzelhandel zusammen kommen. Zuvor hat Severon als Director Sales & Marketing u.a. die US-amerikanische Vertriebsorganisation von OTTO-International aufgebaut. Gemeinsam mit Beixi Xu, Head of Business Development, spricht er auf dem Capital H@ndelsgipfel ber Potentiale und Perspektiven im Geschft mit China.
www.keenon-fashion.com

Erik Siekmann, Geschftsfhrer, Digital Forward 

Erik Siekmann, Geschftsfhrer, Digital Forward 
hat lngst bewiesen, dass verderbliche Waren und eCommerce gut zusammenpassen als Grnder von Valentins (heute Burda) und als Marketing-Vorstand von Blume2000.de. Mit grnem Daumen und digitaler Marketing-Effizienz bringen Siekmann und sein Team bei Digital Forward heute die Geschfte von Online-Hndlern zum Blhen.

Elke von Borcke, Director Marketing, DaWanda 

Elke von Borcke, Director Marketing, DaWanda 
DaWanda ist Europas grter Online-Marktplatz fr Unikate und Selbstgemachtes. Unter www.dawanda.com bieten ber 200.000 Hersteller mehr als 3 Millionen handgemachte Produkte an. DaWanda wurde im Dezember 2006 gegrndet und kann heute bereits ber 2,7 Millionen Mitglieder verzeichnen. Als Marketing Director leitet Elke von Borcke bei DaWanda ein 50-kpfiges Team. Die Markenexpertin ist seit 15 Jahren in der Internetbranche ttig. Sie arbeitete unter anderem als Marketing Managerin bei Gruner & Jahr USA Publishing in New York und als Head of Marketing sterreich und Schweiz bei eBay. Auf dem Capital H@ndelsgipfel spricht sie ber Brand- und Community-Building als Erfolgsfaktoren fr einen Online-Marktplatz.

Horst von Buttlar

Horst von Buttlar
Chefredakteur,
Capital

Marco Werner, Head of E-Commerce, Fressnapf 

Marco Werner, Head of E-Commerce, Fressnapf 
Mit Produkten rund um unsere tierischen Hausgenossen erwirtschaftet Fressnapf 1,5 Milliarden Umsatz im Jahr und beschftigt 10.000 Mitarbeiter. Als Head of E-Commerce bei Europas grtem Anbieter fr Heimtierbedarf stellt sich Marco Werner tglich die Frage: "Wie gewinne ich als stationrer Hndler viele Online-Kunden? Habe ich berhaupt eine Chance gegen die Pure Player?" Und prsentiert uns seine Antwort am 13. Juni in der Hamburger BallinStadt.
www.fressnapf.de